Jahreshauptversammlung Tennis 2024
Wittinger Tennissparte meldet wieder Juniorenteams
Tennishallenbetrieb aufgenommen / Umfangreiche Maßnahmen an der Tennisanlage geplant
Wittingen - Die Tennisfreunde des VFL Wittingen/Suderwittingen haben sich am 15.03.2024 zur ihrer Jahreshauptversammlung zusammengefunden. Der Spielbetrieb wurde wie immer von Mai bis Anfang November auf allen 4 Plätzen fast täglich durchgeführt. In diesem Jahr sind einige Erneuerungs- bzw. Instandsetzungsmaßnahmen auf der Tennisanlage umzusetzen. So muss in der Damendusche ein Wurzelschaden behoben werden. Hier nochmal ein Dank an die VGH, sowie die Stadt Wittingen für die Unterstützung, hob Jürgen Schneemelcher hervor. Des Weiteren ist der Mossbefall auf den Canada-Tent Plätzen sehr stark, daher hat man nach langer Suche eine Firma gefunden, die die Plätze herrichtet. Zu den beiden genannten Themen kommt noch, die in die Jahre gekommene Küche, bei der schon einige Geräte ihren Geist aufgeben. Es werden aber nicht nur notwendige Maßnahmen umgesetzt, sondern auch für die ganz kleinen Kinder ein Spielgerät beschafft. Aber nicht nur in die Tennisanlage wird investiert, sondern auch in Sachen Vereinssoftware ist man tätig. Um Doppelarbeit zu vermeiden und Mandatsfähigkeit zu gewährleisten wird derzeit eine Software erprobt und bewertet, die bei positivem Befund eingesetzt werden soll, führte Jürgen Schneemelcher in seinem Bericht aus.
Auch mit den ganzen Maßnahmen steht die Wittinger Tennissparte finanziell gut da, erzählte Kassenwart Jürgen König. “Insgesamt ist das Ergebnis schlechter als im Jahr 2022, hier ist die Unterstützung der jugendlichen beim Training und in der Halle als größter Posten zu nennen“, berichtete König.
2023 hat es im männlichen Seniorenbereich eine Ü30 und eine Ü50 Mannschaft gegeben. Die Herren 50 und Herren 30 haben beide die 2. Regionsklasse als 6. Platzierter abgeschlossen. Beide Teams gehen auch in die Sommersaison 2024. Was hier noch erfreulich hinzukommt ist, dass die umliegenden Vereine (Emmen, Schönewörde, Wahrenholz und Hankensbüttel) ebenfalls Teams gemeldet haben und so wieder Derbys erfolgen. Im Jugendbereich haben die Wittinger erstmals seit vielen Jahren wieder Mannschaften gemeldet. Eine Juniorinnen B(Regionsklasse (2er), Gr. 988 ) mit 3 Mädels im Alter von 12-14 Jahren und eine Midcourt U10 (Regionsklasse, Gr. 1090) mit einem Jungen und einem Mädchen im Alter von 9 Jahren. 2023 wurde auch wieder ein Generationen-Turnier (Senioren-Cup) von Juli bis September ausgerichtet, diesmal mit Einzelturnier, führte Sportwart Christian Bölter in seinem Bericht aus.
Mit dem schlechteren Wetter, beginnt auch die Hallensaison, die wie in diesem Jahr in der wittinger Tennishalle durchgeführt werden konnte. Elias Wrobel (Eigentümer Tennishalle und Jugendtrainer) berichtete, dass die Tennishalle zu 90% von Mo-Fr nachmittags ausgebucht ist und gut angenommen wird. Er selbst ist in dieser Zeit von 13/14Uhr bis 20/21 Uhr in der Halle und gibt Trainingsstunden. Auch in der Tennishalle stehen einige Maßnahmen zur Modernisierung an. „ Zuerst sollen die alten Leuchtröhren auf LED umgerüstet werden, dann der Duschbereich und im Zeithorizont von 5 Jahren soll der Teppich erneuert sowie ein Buchungssystem eingerichtet werden. So wie die finanzielle Lage es zulässt“, erzählte Elias Wrobel. In der Tennishalle ist auch für das leibliche Wohl durch den Betreiber der Gastronomie in der Badeanstalt gesorgt.
Zu guter Letzt standen Wahlen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Jürgen Schneemelcher stand als 1. Vorsitzender zur Wiederwahl und Christian Bölter als Sportwart. Beide wurden von der Versammlung in ihren Ämtern bestätigt/wiedergewählt. Geehrt wurde in diesem Jahr Jürgen König für 50 Jahre.
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Traueranzeige Tennisabteilung für Manfred Kern
Do, 22. August 2024
Traueranzeige Tennis für Manfred Kern
Radtour in die Landschaft der "Swinmark"
Mo, 05. August 2024
Liebe Mitglieder, Friedrich-Wilhelm Thiele möchte euch mitnehmen in die ...