Handballsenioren
Gesammelte Werke und Perlen der Vereinsgeschichte
In diesem "Archiv" besteht Zugriff auf die Unterlagen, Poster und Fotos (Auswahl) der Aktivitäten unserer Handballsenioren der entsprechenden Jahre und auf ausgewählte Fundstücke aus der Geschichte unseres Vereins
Jahrestreffen 2018-2023 derzeit in Bearbeitung, Gruß J.Schneemelcher (23.07.2023)
Jahres-
|
Perlen der Vereinsgeschichte |
|
2021 2020 2019 2018 2011 |
Erste Jugend-Auslandsfahrt mit der männlichen B-Jugend 1963 nach Norrköping
Die Hallenzeitung von 1958 zur ersten Aufstiegsrunde in die Oberliga
|
Immer und immer und immer und...
...immer wieder im Frühjahr treten unsere Handballsenioren auf den Plan... ...und jetzt auch online!!!
Als sich Ende des Jahres 2010 Horst-Jürgen Günther und Klaus Metzner Gedanken machten, wie man die alten Handballfreunde vom legendären „Otto-Sauer-Stammtisch“ wieder einmal zusammenbringen könnte, konnte niemand ahnen was das für eine Resonanz erzeugen sollte. Zum ersten Treffen, das im Hotel Nöhre, dem Ort der jährlichen „Rot-Weißen Nacht“ zu damaliger Zeit stattfand, kamen bereits 31 alte Haudegen. Bei der Organisation waren Friedrich „Fietze“ Gades, Günter „Schorse“ Franke und Manfred „Halli“ Hallmann beteiligt. Ergänzt wurde das Organisationsteam in den folgenden Jahren mit Klaus-Dieter „Duffy“ Bühlow und Albert Harder.
Die Strategie des Organisationsteams im vergangenen Jahr ist aufgegangen: "Nachwuchs braucht das Land". Dieser lapidare Spruch aus Politik und Wirtschaft hat ebenso Bestand für unsere Seniorengemeinschaft. Die Ergänzungen im vergangenen Jahr mit den Jahrgängen bis 1960 haben nicht nur zur Verjüngung der VfL-Handballgruppe beigetragen. Unser Seniorenkreis konnte zum ersten Mal die magische 90 überschreiten. Das Durchschnittsalter der Jahrgänge von 1926 bis 1960 beträgt durch diese "Blutauffrischung" ermittelte 69,8 Jahre.
Nach dem ersten Treffen 2011 mit 31 Teilnehmern waren 2012 bereits 45 Ehemalige dabei. Es stand damals die Besichtigung der Schule und Sporthalle an der GHS sowie ein Rundgang durch die Stadt Wittingen auf dem Programm. Es folgten in den kommenden Jahren Besichtigungen des Metallwerks Butting (2013), der Privatbrauerei Wittingen (2014), der Druckerei Neef + Stumme (2015) und der Emsland Food GmbH.
Ohne Unterstützung von außen lässt sich natürlich ein Treffen in dieser Größenordnung schwer durchführen. Daher bedanken wir uns ganz herzlich bei den Unterstützern, ohne eine Rangordnung festzulegen.
Jeweils zum Gelingen beitragen die Privatbrauerei Wittingen, das Hotel Nöhre für die Bewirtung und unsere Heimatzeitung, die Sportredaktion des "Isenhagener Kreisblatt" sowie weitere Sponsoren, Unterstützer und Gönner. Außerdem sorgten in den vergangenen Jahren Frank Brauner und Helmuth Heisig mit tatkräftiger Unterstützung für "Bewegung" bei uns Handballsenioren.